Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Ein junger Mann mit Behinderung sitzt in einem Fahrzeug und lacht | © Caritas München und Oberbayern

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Unser Ziel ist es, allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein erfülltes Leben zu ermöglichen und dabei insbesondere die Aspekte Arbeit, menschliche Kontakte, Abwechslung und Integration zu berücksichtigen.
Jeder Bewohnerin, jedem Bewohner wird ein Höchstmaß an individueller Gestaltung ihrer / seiner sozialen Beziehungen ermöglicht. Um gleichzeitig einer sich abzeichnenden negativen Selbstisolation entgegenzuwirken, achten wir auf persönliche Wünsche und individuelle Lebensentwürfe.

Leben bei uns heißt, Unterstützung da annehmen wo sie gewünscht und benötigt wird - und dort sein lassen wo sie unerwünscht ist oder überfordert.

Unser Haus liegt im Herzen von Schonstett und ist umgeben von einem weitläufigen und öffentlich zugänglichen Parkgelände mit einem rollstuhlgerechten Modellgarten.

Im Ort sind wir, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie unser Haus, ein selbstverständlicher Teil des öffentlichen Lebens und hier seit Jahren Beispiel gelebter Inklusion im ländlichen Raum. Viele Veranstaltungen der Gemeinde Schonstett (z.B. Pfarrgemeindefest oder Christkindlmarkt) finden auf dem Gelände der Einrichtung statt.

Nachdem im November 2012 unsere einrichtungseigene Kapelle nach einem Schwelbrand nicht mehr zu retten war, können dort nun, seit Beendigung der umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten, wieder regelmäßig Gottesdienste und Andachten gefeiert werden.

Die Grundsätze unserer Arbeit orientieren sich am Leitbild des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V.